Das Wettrennen beginnt um 7.30 Uhr bei Ebbe alles will Richtung Harlingen . Wir machen auch mit, leider ! Die Fahrt bis Kornverderzand zur Schleuse war spannend, Segel raus, Segel rein. Motor an, Motor aus. Nach 5 Stunden erreichten wir die Lorenzschleuse 30 Min warten und dann beginnt der Horror. Man kann sich das nicht vorstellen, die Motorboote fahren auch bei Rot in den Vorhafen ein. Bei Brücken und Schleusenöffnung erfolgte der Massenstart. Ein vorpreschen aus hinterster Position und keine Regeln werden beachtet, es wird links und rechts bis in die Schleusenkammer überholt. Katastrophe. Dann folgt der spannende Teil mit festmachen in der Schleuse, es wurden Boote gerammt und sich rücksichtslos hinein gezwängt. Wir haben so etwas noch nie erlebt. Im NOK hat es viel grössere Schleusenkammern aber das einfahren ist geregelt. Zuerst die grossen Boote an den Schleusenwänden fest machen dann wird die Mitte mit den kleineren gefüllt. Bei der Ausfahrt sah es ziemlich gleich aus, die ungeordnete Meute startet, jeder will der erste sein.
Die Weiterfahrt nach Hindeloopen die in der Provinz Friesland liegt war angenehm schönes segeln. Haben bei der Einfahrt in den Hafen noch aufgetankt und dann wurde festgemacht. Wir haben einen schönen Liegeplatz. Am Abend sind wir dann Essen gegangen im 3 Harinkjes es war wie immer Super lekker.
  Rindercarpccio  , Gamba`s met Knoflook          Sliptong(Seezunge)
Wir bleiben bis mitte Woche hier dann geht es in den Hafen von Katwoude wo wir überwintern werden.