Am Dienstag sind wir mit dem Zug von Amsterdam nach Rotterdam gefahren, er hatte unterwegs eine Panne, Wartezeit fast eine Stunde mitten in der Pampa. Endlich angekommen haben wir uns auf den Weg in Richtung Feijenoord wo das Hotel nhow liegt gemacht, unser Zimmer war im 21 Stock. 
Hotel nhow                            Ausblick vom Zimmer          Erasmusbrücke                   Kreuzfahrt Terminal vor dem Hotel mit der Aida Prima
Die Erasmusbrücke überspannt den Fluss Maas und ist 802 m lang, Breit 33.8 m, und die gesamte Höhe beträgt 139 m . Die Durchfahrtshöhe ist 12.5 m.
Das Bauwerk befindet sich beim Rhein Kilometer 1000.8 .
Auf der anderen Seite befindet sich der Anleger für die Hafenrundfahrten, was wir natürlich auch mitmachten.
 
Unser Boot                           Krananlagen                                                          SS Rotterdam
Die SS Rotterdam ist der größte jemals in in den Niederlanden gebaute Ozeandampfer, die erste Überfahrt nach New York war 1959.
Die Stadt bietet viele Sehenswürdigkeiten, wie die Markthalle, Kubushäuser und die Laurens Kirche.

Die Markthalle wurde nach 5 Jahren Bauzeit im Oktober 2014 von Königin Maxima eröffnet. Die Baukosten betrugen 175 Mio. Euro.
Sie beherbergt auch 228 Wohnungen, im Erdgeschoss sind Markt und Imbissstände angesiedelt. Die Decke der Halle zeigt ein Kunstwerk des Niederländischen Künstlers Arno Cohen. Es ist eine moderne Interpretation eines Stilllebens. Das Werk besteht aus 4000 Glasplatten und ist sehenswert.
   
Die Kubushäuser sind 38 würfelförmige Stelzenhäuser und wurden zwischen 1982 – 1984 gebaut. Ein spezieller Anblick.



Die Laurens Kirche wurde zwischen 1449 und 1525 gebaut, die Orgel ist mit 7600 Orgelpfeifen und 85 Registern ist die größte und völlig mechanische Orgel Europa.
Die Fachwerkbrücke de Hef aus dem Jahr 1927 ist im Moment in aller Munde, da sie teilweise abgebaut werden muss wenn
wenn die Megayacht von Jeff Bezos in die Nordsee fährt.


Das Museum Boijmans van Beuningen ist für die moderne Kunstaustellung und auch für seine verspiegelte Fassade bekannt.

Aber auch die   “ Wirtschaftskunde “  durfte nicht fehlen, Rotterdam hat unzählige Restaurants und Bars von denen wir auch ein paar besucht haben. 

Nach 3 Tagen und 60 Km Fußmarsch sind wir mit dem Inter City wieder nach Amsterdam und mit dem Bus nach Katwoude gefahren.
Wir genießen jetzt wieder die Ruhe auf der Akira