Am Montag den 26. September um 16 Uhr sind wir in den Hafen von Almerimar eingelaufen.
Almerimar ist eine Luxusurbanisation der Stadt El Ejido in der Provinz Almeria im Süden Spaniens. Almerimar expandierte um und nach der Jahrtausendwende entlang des Mittelmeers bis nach Guardias Viejas. Es wurde Fels abgetragen um Platz für weitere Wohnanlagen zu schaffen. Almerimar verfügt über einen Sporthafen mit 1100 Liegeplätzen und angrenzenden Golfplatz.

Unser Platz liegt im Darsena 2 ( Hafenbecken ) es hat 3 ziemlich große und auch gut belegte Becken. Rund um diese sind Mehrfamilien Häuser, wir denken der größte Teil davon sind Eigentumswohnungen die als Ferien Domizil genutzt werden.

Es überwintern hier auch sehr viele ältere Leute, da das Klima über den Winter hier sehr angenehm ist. Die tiefste Nacht Temperatur im Dezember – Januar beträgt +10 °.  Wir haben im Moment Tagsüber bis 28° und in der Nacht 20 ° , auch das Meer ist noch angenehm und wir gehen oft schwimmen oder am Strand laufen.

Angrenzend an den Strand Playa Levante ist das Naturschutzgebiet Mar de Alboràn, in dem sich seltene Vögel wie Flamingos angesiedelt haben.
Es wurden auch diverse Filme und Serien in Almerimar gedreht, wie zum Beispiel Auf Achse mit Manfred Krug oder Conan der Barbar mit Arnold Schwarzenegger.
Es ist ein sehr Touristischer Ort, leider hat er auch unter Corona gelitten. Viele Geschäfte und auch Restaurants sind geschlossen.
Doch für uns ein idealer Platz um die nächsten 6 Monate zu verbringen. In der Nähe ist ein großer Mercadona zum einkaufen. Auch nicht weit ein Bäcker und ein Metzger. Zum Flughafen von Malaga brauchen wir mit dem Auto ca. 2 Stunden.
An der Straße nach El Ejido ist ein Meer von Gewächshäusern zu sehen, kein schönes Bild. Doch daran sind wir auch mit Schuld. Wir wollen an Weihnachten Tomaten, Peperoni, Erdbeeren und vieles mehr essen, also muss es auch irgend wo angepflanzt werden und hier ist das Klima dafür geeignet.