Unser Plan war, ende November in die Schweiz zu fliegen, aus familiären Gründen mussten wir den Flug auf den 25. Oktober vor verschieben. In Spanien hatten wir noch angenehme 25 °und das Meer war auch noch top zum schwimmen, was wir auch täglich ausnutzten. In der Schweiz mussten wir uns wieder an andere Kleidung und Schuhe gewöhnen ( Keine kurzen Hosen und Flip Flop mehr ). Bei der stop+go Garage von Joe konnten wir ein Auto für die Zeit in der Schweiz mieten. Ein paar längst fällige Termine ( Zahnschmerzen ) haben wir auch sofort absolviert. Auch mehrere Verabredungen bei Freunden, die uns sehr gefreut haben, wurden abgemacht und dafür möchten wir uns noch einmal bedanken, schön dass die Freundschaft auch über größere Distanzen erhalten bleibt.
Doch es zog uns in unsere heimliche alte Heimat, nach Holland.

Unsere Freunde Ingrid und Patrick haben uns ein Tiny Haus in Twisk vermittelt. Dort verbrachten wir eine tolle Woche.
Wir machten lange Spaziergänge und kleine Städtetripps in die Umgebung.
 
Der Twisker Waterberging ist ein Naturschutzgebiet.                                                  Die Mädels legten brav für uns die Frühstückseier
Neben Enkhuizen und Medemblik durfte natürlich auch Hoorn nicht fehlen.
Wir besuchten auch unsere Freunde von de Valk in Katwoude, unsere alte Heimat, in dem Hafen haben wir auf unserer Akira den letzten Winter verbracht und sind von dort aus, auf unsere Reise aufgebrochen.
Wieder zurück in der Schweiz hieß es Koffer auspacken, waschen und wieder einpacken. Wir fuhren mit meiner Schwester Christine und Andres nach Como. Auf dem Weg zum Gotthard Tunnel lag schon Schnee, auch im Tessin hatte es schon geschneit.
Das Del Duca war unsere Unterkunft in Como
Auf der Piazza genossen wir unseren Aperol mit Tapas an der Sonne.
Wir bummelten durch die Geschäfte und am Abend schauten wir uns den beleuchteten „Weihnachtbaum“ an.
Como ist immer wieder schön.
Dann ging es es wieder zurück, wir wohnen in unserer Schweizerzeit bei der Schwester von Marcel in Böttstein. Doch zog es uns weiter in den Schwarzwald wo wie auch ein paar Tage verbrachten. Unsere Unterkunft lag am Titisee, wo wir vom vom schönsten Winterwetter begrüßt wurden.

Mit der Höllentalbahn fuhren wir nach Freiburg und besuchten unter anderem auch den Weihnachtsmarkt. In der Markthalle stärkten wir uns mit
Fish & Chips, auch ein Glas Wein dazu durfte nicht fehlen.

Gestärkt ging es noch einmal durch den inzwischen beleuchteten Markt.

Am nächsten Morgen fuhren wir wieder zurück in die Schweiz, die Fahrt war spannend. In der Nacht gab es Eisregen was die Straßen ziemlich rutschig machte. Doch es ohne große Probleme zurück.
Wir machten auch noch verschiedene kleinere Ausflüge.
Nach dem Weihnachtsfest geht es für ein paar Tage ins Berner Oberland zu Freunden.
Am 7. Januar werden wir in die Schiferien nach Serfaus fahren und auf das freuen wir uns schon sehr.

               Wir wünschen allen Lesern unseres Blog ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.