Um 7.40 Uhr sind wir mit dem Zug abgefahren ( Diesellok ) und um 9 Uhr in Kopenhagen angekommen. Landschaftlich gibt es nicht viel zu erzählen, der Bahnstrecke entlang sieht es teilweise ziemlich verwahrlost aus. Im Bahnhof orientieren wir uns zuerst bei der Bus Tour, Hop on Hop of über eine Rundfahrt, dass wir einen Ueberblick bekommen. Wir starten gegenüber des Tivoli Eingang.
   
Bahnhofplatz                                                            Tivoli                                     City Hall dort steht das Denkmal des Märchenschreibers Hans Christian Andersen

Eine Station war Nyhavn, ein zentraler gut belegter Hafen in der Stadt. Der Stichkanal wurde 1673 fertiggestellt, auf beiden Seiten hat es Restaurants.
 
Beim Schloss Amalienborg vorbei das man von der Strasse her nicht sieht fahren wir weiter zum Gefion Brunnen.
Der eine Figurengruppe zeigt, Gefion die Asenjungfrau aus der germanischen Mythologie und ihre zu Stieren verwandelten Söhne, welche mit einem Pflug eine Furche zwischen der Insel Seeland und Schweden herauspflügen und damit Seeland vom Festland zu trennen.


An der Langelinje entlang weiter zu zu dem begehrtesten Fotomodell der Stadt . Die kleine Meerjungfrau eine Skulptur von Edvard Eriksen und hat ihr Vorbild im Gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen.
     In der Nähe das Denkmal der gefallenen Soldaten im 1 Weltkrieg
  Die Königliche Yacht die wir in Sønderborg schon gesehen haben steht jetzt in Kopenhagen.
  Ausruhen bei einem Bier uns Smørrebrød
  Gestärkt geht es durch die Shopping Meile.
Am Abend dann wieder nach Kalundborg zurück, müde aber mit vielen neuen Eindrücken.