Nach den Stürmen, wollten wir wieder einmal ein paar ruhige Tage und vor allem Nächte verbringen. Also kurz entschlossen ein Hotel in Den Haag gebucht und mit dem Zug gefahren. Nahe am Binnenhof dem Regierung Quartier und anderen Sehenswürdigkeiten ist das Staybridge Hotel, der ideale Ausgangspunkt für unsere Unternehmungen mitten im Stadtzentrum. 

Bereits seit 4 Jahrhunderten ist Den Haag Wohn- und Arbeitsplatz der niederländischen Monarchen. Der Arbeitspalast Noordeinde liegt an einer Einkaufsstraße. Bei Anwesenheit des Königs weht eine Fahne, doch während unseres Aufenthalts war er nicht da.

                                 
Tor des Arbeitspalast                                          Statue von Willem van Oranje

Gegenüber des Hotels liegt der Historische Binnenhof das Regierungszentrum der Niederlande. Durch laufen ist möglich, es ist jedoch gut bewacht.

           
Das Eingangstor                        Rittersaal                                 Außen Ansicht                       Nachts schön beleuchtet

Gleich anschließend liegt das Mauritshuis mit Bildern aus dem niederländischen Goldenen Zeitalter.  Mehr als 250 Werke niederländischer und flämischen Meister, wie Rembrandt, Johannes Vermeer, Peter Paul Rubens und vielen anderen, sind dort ausgestellt.

  
Das Mauritzhuis feiert das 200 Jahr Jubiläum mit einer Sonderausstellung die das Thema Blumen hat.
                                                
   Eines der bekanntesten Bilder der Ausstellung ist von Johannes Vermeer   Das Mädchen mit den Perlenohrringen 

  Ein Selbstportrait von Rembrandt  Der Goldfink von Carel Fabritius

    Stillleben von Pieter Claesz
Eine Sehenswerte Ausstellung !

   Das Hollandia Tor wurde Nachts beleuchtet.


Eine Shoppingtour musste natürlich auch sein.

Scheveningen , Kijkduin, dazwischen der Zuiderstrand: Gut 11 Km Küste verleihen Den Haag im Vergleich zu anderen niederländischen Großstädten etwas besonderes und die Innenstadt ist innerhalb 15 Min. erreichbar. 
Mit dem Tram machten wir uns auf den Weg an die Nordsee. 

Der Yachthafen                                                     Kurhaus                                                                  Pier
    
Der Sturm hat gewaltige Mengen Sand in die Strand Restaurants geweht und diese werden mit einem Trax geräumt. 
Auch sehr viel Sand wurde abgespült, es hat eine Abbruchkante von ca. 2 m gegeben.

Das Pier ist eine Attraktion in Scheveningen mit Bungy Turm, Riesenrad und unzähligen Restaurants.

Da wir eine Tageskarte für das Tram hatten, hängten wir gleich noch die Weiterfahrt nach Delft an, das bekannt ist für das weiß blaue Porzellan.
  sogar die Straßen Lampen sind mit Kacheln verkleidet.  Das Rathaus von Delft


Stadtrundgang 

Auf der Rückfahrt nach Den Haag haben wir noch einen kurzen Stopp beim Friedenspalast eingelegt. Hier haben u.a. der Internationale Gerichtshof der Vereinigten Nationen und der Ständige Gerichtshof ihren Sitz.
     
Friedenspalast                                                        Die Friedensflamme, jeder Stein steht für ein Land.

  Das haben wir uns verdient . Den Haag, Scheveningen und Delft sind eine Reise wert.